Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles / Berichte "40 Jahre Suchtselbsthilfe Gelnhausen 2013"

Aktuelles/Berichte

 

40 Jahre Sucht-Selbsthilfe in Gelnhausen!

Der Kreuzbund, Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, feierte seine Selbsthilfegruppe in Gelnhausen.

So stand das diesjährige Sommerfest des Kreuzbund Diözesanverbands Fulda e.V. ganz im Geschehen zum 40- jährigen Bestehen des Kreuzbundes in Gelnhausen. Am Sonntag, dem 14. Juli 2013 trafen sich die Mitglieder des Kreuzbund Diözesanverbands Fulda, sowie zahlreiche Gäste zur Jubiläumsfeier in der Pfarrgemeinde St. Peter in Gelnhausen.
 

 

Die Gruppenleiterin der Kreuzbundgruppe Gelnhausen, Frau Steffi Semsch begrüßte die 70 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung im Gemeindesaal und wünschte allen als Gastgeberin einen angenehmen Aufenthalt.

 

 

Mit einem Rückblick, beginnend mit der Anfangszeit des Kreuzbundes in Gelnhausen, betonte der Vorsitzende des Diözesanverbandes, Herr Walter Krasnik in seiner Laudatio jedoch immer wieder das jahrelange Engagement von Frau Ursula Piehl und Herrn Hans Jucys. " Ihnen ist es zu verdanken, dass die Kreuzbundgruppe zu dem geworden ist, wie sie sich heute im Diözesanverband Fulda erfolgreich präsentieret“, so Krasnik.

Mit tiefer Anteilnahme ist an diesem Tag der kürzlich und plötzlich verstorbenen, Frau Ursula Piehl gedacht worden. Mit ihrem Tod hat sie anfänglich eine große Lücke in der Selbsthilfegruppe hinterlassen. Hans Jucys und Ursula Piehl haben über zehn Jahre lang die Gruppenarbeit in Gelnhausen als Gruppenleiter gemeinsam geleitet. Seit zwei Jahren hat nun diese Funktion Frau Steffi Semsch übernommen. Frau Steffi Semsch gebührt der Dank und die Anerkennung des Kreuzbund Diözesanverband Fulda für die aufgenommene Verantwortung, sowie ihr großes Engagement zur Weiterführung der Selbsthilfegruppe in Gelnhausen im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

 

 

„Der Kreuzbund in Gelnhausen ist zu einer festen Einrichtung in der Sucht-Selbsthilfe in Gelnhausen und Umgebung geworden“, so der Bürgermeister der Stadt Gelnhausen, Herr Thorsten Stolz in seiner Jubiläumsrede.

Als Vertreter der Caritas in Gelnhausen überreichte, Herr Ingo Bischof seine Glückwünsche zum Jubiläum an die Gruppe.

Aus dem Caritas Diözesanverband Fulda überbrachte der Suchtbeauftragte, Herr Armin Schomberg  die Jubiläumsgrüße des Caritasdirektors der Diözese sowie die des Bischofs von Fulda. Gleichzeitig sprach er von die Bedeutung, sowie der sich ergänzende Zusammenarbeit des Fachverbandes Kreuzbund mit der Caritas im Bistum Fulda.
 

Eine jahrelange, gemeinschaftliche Ko- operation mit der Selbsthilfekontakt-  stelle hat Herr Dr. Roland Bauer in seiner Festansprache besonders hervor- gehoben und dankte der Kreuz- bundgruppe Gelnhausen für das Engagement im Rahmen des Netzwerks der Sucht- Selbsthilfe.

Herr Günther Lickes, Vorstandsmitglied des Kreuzbund Bundesverbands in Hamm, betonte in seiner Festansprache die Notwendigkeit und die Bereitschaft zum Ehrenamt der Sucht- Selbsthilfe in der heutigen Zeit.

 

 

“Für mich stand von Anfang an fest, dass ich nur über eine Selbsthilfegruppe den Weg zur Abstinenz finden kann“, mit diesen Worten aus dem eigenen Leben sprach die Geschäftsführerin des Kreuzbund Hessen, Frau Silvia Altmannsberger das aus, was für die Selbsthilfearbeit in Gelnhausen beim  Kreuzbund zur Basisaufgabe geworden ist. „Aufgrund der ständig wachsenden Mitgliederzahl im Kreuzbund Gelnhausen ist zu erkennen, dass diese Selbsthilfe- gruppe auf dem richtigen Weg ist“, so Altmannsberger.

Den geistlichen Impuls zum 40- jährigen Jubiläum gab Pater Alois Schmidpeter OMI und geistlicher Beirat des Kreuzbund Diözesanverbands Fulda.

 

 

Das musikalische  Rahmenprogramm wurde von der Gitarrengruppe „Einfach so“ mit fröhlichen, nachdenklichen und spirituellen Beiträgen gestaltet.

 

 

Der Kreuzbund Diözesanverband Fulda nahm diesen Jubiläumstag auch gleichzeitig zum Anlass, um sein diesjähriges Sommerfest 2013 in Gelnhausen stattfinden zulassen.

 

 

Allerdings wurde das Sommerfest, obwohl schönes und heißes Wetter, im kühlen Pfarrsaal veranstaltet. Das übliche Grillgut hatte Pause, dafür wurde von einem Cateringservice ein reichhaltiges Mittagessen serviert. Natürlich durfte die gut sortierte Kuchentafel zum Kaffeetrinken jedoch nicht fehlen,  herzlichen Dank an die Organisation und die Frauen des Kreuzbundes für ihre Backkünste.  

 

 

 

Nach dem Mittagessen lud die Stadt Gelnhausen zum Stadtrundgang, Spa- ziergang oder zu Besichtigungen im Stadtgebiet die Kreuzbündler ein.

       
Reinhold Schreiner

              Kreuzbund Fulda    

 

Atmosphärisches: 

Fotos: © Reinhold Schreiner, KB DV Fulda  2013  

Zurück